Fitness

Fastenbrechen (Break-fast): Die wichtigste Mahlzeit des Tages zur Produktivität!

Fastenbrechen (Break-fast)- Die wichtigste Mahlzeit des Tages zur Produktivität!.001

Kennst du das vielleicht? Zum Frühstück isst du ein Müsli mit Orangensaft und wirst trotzdem nach ca. 1 Stunde müde und unkonzentriert?

Oder selbst wenn du nicht Frühstückst sondern mit Mittagessen startest, hast du trotzdem danach das Gefühl ein Nickerchen machen zu wollen und kommst somit in das sogenannte “Nachmittags-Tief”?

Wenn du deine maximale Leistung geben möchtest, kann diese Energielosigkeit zum Problem werden!

Um dieses Leistungstief zu vermeiden und weiterhin an deinen Zielen wie ein Roter Lamborghini Aventador schnell und effektiv arbeiten kannst, ist die Gestaltung deiner ersten Mahlzeit das allerwichtigste!

Die richtige Reihenfolge ist Erfolgs entscheidend und diese spezielle Reihenfolge, möchte ich dir in diesem Post mitteilen!

1. Vitaminreiche Proteine

pexels-photo-262973

Proteine wie Fisch, Fleisch und Milchprodukte haben sehr viele Funktionen! Die wichtigsten wären:

1. Proteine haben den größten Sättigungsgrad gegenüber Fetten und Kohlehydraten. (Appetitzügler)
2. Proteine sind wichtige Bausteine für den Muskelaufbau, der Muskelerhaltung und der Entwicklung von Neurotransmittern im Gehirn. (Konzentrations- und Intelligenzsteigerung)
3. Proteine sind einer der effektivsten Energiestabilisatoren um Heißhungerattacken zu vermeiden

Kohlehydrate wie Reis, Kartoffel und Haferflocken hingegen, haben ganz andere Wirkungen:

1. Kohlehydrate machen müde und entspannen
2. Kohlehydrate machen glücklich
3. Kohlehydrate füllen die leeren Glykogenspeicher der Leber und Muskeln auf
4. Kohlehydrate fördern einen gesunden und tiefen Schlaf

Allein aus dieser Information, kannst du schon selber rauslesen, zu welcher Zeit du Kohlehydrate und Proteine einsetzen kannst!

Gute Proteinquellen wären Wildlachs, Magerquark und Putenfleisch. Wenn du dich Vegan ernährst, dann wird es enorm schwer sein, Proteine ohne Kohlehydraten zu finden. Daher empfehle ich für Veganer auf Reisproteinpulver oder andere Vegan-Proteinpulver zurückzugreifen (Ich empfehle dir lieber die Finger von SOJAPROTEIN wegzulassen!).

Die absolut besten Proteine zur Leistungssteigerung wären Organe wie z. B. Leberprodukte! Es reicht auch eine kleine Portion z. B. Hühnchenleber von 100g aus um extrem aktiv und leistungsstark zu sein!

Dies liegt aufgrund der hohen Konzentration an Vitamin B12. Vitamin B12 eine wichtige Rolle unter anderem für die gesunde Funktion von Gehirn und Nervensystem, und trägt auch zur normalen psychischen Funktion!

Ich betone es dir nochmal! Du brauchst hier nicht viel zu essen! Beachte auch, das Leber einen hohen Vitamin A Gehalt enthält, der dann bei Überdosierung wiederum zur Gesundheit schädigend wirken kann. Hier zählt: Weniger ist mehr 😉

Ich empfehele dir Proteine mit etwas Gemüse zu kombinieren, um die Verdauung positiv zu beeinflussen. Bei 200g Pute würde ich 200g Gemüse wie Spinat, Salat oder Broccoli empfehlen.

2. Vitaminreiche und Leistungssteigernde Fette

pexels-photo-531996

Fette, besonders gesättigte und einfach gesättigte Fettsäuren: sind Testosteronbooster, Insulinneutral, verlängern und verbessern somit die Nährstoff-Aufnahme.

Kokosnuss-Öl, Palm-Öl und Fett von Ziegenmilchprodukten liefern wegen Ihrer besonderen Struktur (MCT) Energy und fördern die Fettverbrennung.

1 Esslöffel Sonnenblumenkerne, enthalten nicht nur gesunde Omega-3-6 Fette sowie andere wichtige Vitamine und Mineralien, sondern auch das Vitamin B6. Vitamin B6 verringert Müdigkeit sowie Erschöpfung und hilft dabei, Nährstoffe in Energie umzuwandeln!

3. 1-2 Früchte als Desert

pexels-photo-574919

Nochmal zum Punkt Kohlehydrate. Ja, Früchte enthalten Kohlehydrate, die Wirkungen von Kohlehydraten sind aber erst ab 50g Kohlehydraten bemerkbar!

Warum nicht ganz auf Kohlehydrate verzichten?

Hier kommt die Leber ins Spiel!

Hier ein paar Fakten zur Leber:

1. Die Leber ist besonders für deine Gehirnleistung verantwortlich
2. Die Leber kann durchschnittlich 80-130g Kohlehydrate speichern
3. Pro Stunde verbraucht die Leber etwa 6g Kohlehydrate
4. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Leber besonders gerne die Kohlehydratform “Fruktose” aufnimmt!

Ich möchte dich jetzt mit Fakten und Wissenschaft nicht nerven, sondern ich möchte nur, dass du dieses Wissen einfach mal im Hinterkopf abgespeichert hast. Ich fasse jetzt diesen Abschnitt in einem Satz zusammen:

“Wenn du 1-2 Früchte (25-50g Kohlehydrate) zum Desert isst, vermeidest du nicht nur dein Leistungstief, sondern bleibst für weitere 4-8 Stunden mental aktiv!”

Eine empfehlenswerte Frucht, die keine Energieschwünge verursacht, wäre hier ein Apfel.

Das solltest du von diesem Artikel mitnehmen!

coffee-cup-desk-pen

1. Fange deine Mahlzeit mit Proteinen und Gemüse an
2. Füge etwas gesunde Fette in deine erste Malzeit hinzu
3
. Schließe deine Mahlzeit mit 1-2 Früchten ab


Haltest du das ein, dann bist du für den Rest des Tages ein Supercomputer!

Probiere es aus und finde heraus, wie du persönliche deine erste Mahlzeit gestalten kannst, um das Leistungstief zu vermeiden und weiterhin produktiv zu bleiben!


Einzelnachweise

1. ↑ Bildquellen: www.pexels.com

Miguel Folgen & Weiterempfehlen
SOCIALICON
SOCIALICON
SOCIALICON
SOCIALICON
INSTAGRAM
SOCIALICON

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.