Karriere

Die Balance zwischen Studium und Unternehmertum finden!

Die Balance zwischen Studium und Unternehmertum finden.001

Zu dem Zeitpunkt wo ich diesen Blog-Beitrag schreibe, führe ich neben meinem Wirtschaftspsychologie Studium einen Start-Up im Sportbereich, assistiere als Vorstandsassistenten eine Unternehmensberatung im Bereich Innovation und arbeite als Executive Search Assistant (Personalberatung) im Digitalen & High-Tech Feld.

Bevor ich soweit gekommen bin, habe ich mir die Frage gestellt, ob man ein Studium absolvieren kann und nebenbei berufstätig sein kann. Ich habe dieses Thema in einem frühren Beitrag angesprochen (Gerne lesen: Teilzeit- oder Vollzeit Studium?).

Das Buch The One Thing (*), von Garry Keller, beschreibt, dass man sich nur auf eine Sache für eine gewisse Periode konzentrieren sollte. Damit hat man es nicht nur einfacher im Leben, sondern unser Gedächtnis ist darauf programmiert, auf EINE Sache zu konzentrieren und diese mit großem Erfolg zu bewältigen.

Wenn man also, so viele andere Dinge neben seinem Studium ausübt, dann kann man nicht gut in allem sein, oder?

Workplace with notebook on black background

Genau, der Punkt ist auch richtig und dies hat mich auch ungefähr 2 Jahre beschäftigt, als ich mein Studium angefangen habe und sofort anfing nebenbei zu arbeiten. Der springende Punkt ist, dass ich davor in dem Feld berufstätig war, dass wenig mit dem Studium zu tun hatte.

Ich habe mir überlegt, wie ich erfolreich im Studium UND in der Berufswelt sein konnte… Dann kams plötzlich!

Wenn man es sich genau betrachtet, was tun wir, wenn wir gegenüber einem Problem gestellt werden, dass wir akut nicht lösen können und keine Ansprechpartner haben? … Wir recherchieren.

Wir recherchieren über Google, YouTube Videos, Blog-Posts (wie diese) oder auch in Büchern. Unsere Suche ist also sehr ZIElORIENTIERT. Wenn man also das Studium als RECHERCHETOOL verwendet, so hat man es leichter Probleme zu lösen.

Ich habe mir also die Frage gestellt: Mit welchen Problemen sollte ich konfrontiert sein, damit ich mein Studium als Recherchewerkzeug verwenden kann?

In meinem Fall studiere ich Wirtschaftspsychologie (was mir übrigens sehr viel Spaß macht), also sollte ich in Bereichen tätig sein, wo ich dieses Wissen anwenden kann. Meine Ergebnisse waren:

1. Aktives Unternehmertum (Als Unternehmer) – Hier bin ich mit sehr vielen unternehmerischen direkten als indirekten Problem konfrontiert und diese kann ich unter anderem auch anhand meines Studiums lösen (z.B. BWL, Organisationspsychologie, Arbeitspsychologie, Marktpsychologie, Sozialpsychologie etc.).

Hinweis: Direkte Probleme = Aktuelle Probleme = Intervention; Indirekte Probleme = Probleme die potentiell in Zukunft auftauchen könnten = Prävention.

2. Executive Search (Als Werkstudent/Praktikant) – Ich habe die Schwerpunkte Organisationspsychologie und Personalpsychologie gewählt. In der Personalberatung werd ich ständig mit neuen Themen konfrontiert und sehe hier auch einen bezug zu meinem Studium (z.B. Personaldiagnostik). Außerdem hab ich gemerkt, dass mir die Personalberatung spaß macht, da ich diese auch im gewissen Rahmen Privat mache (Powernetzwerken = Menschen mit anderen Menschen verknüpfen).

3. Vorstandsassistent (Als Assistent) – Hier bin ich in sehr vielen administrativen Themen involviert und kann hierzu viel Know-How aus dem Studium entziehen.

4. Selbstmanagement Experte (Als Coach, Trainer und Speaker) – Mit der Zeit hab ich gemerkt, dass mir das Thema Selbstmanagement sehr gut liegt. Hierzu helfe ich Menschen Ihre Zeit, Gedanken, Projekte, Kontakte und Ideen zu managen, damit man nicht nur einen frein Kopf hat, sondern auch seine Ziele stressfreier erreicht. Dieses Theme ist mit sehr viel Psychologie geladen und hier kann ich auch sehr viel Wirtschaftspsychologie Wissen anwenden.

5. Blogging & Online Marketing (Als Blogger) – Die Idee EliteStatus ist auch zum Teil aus meinem Studium hervorgekommen. Nähmlich in der differenziellen Psychologie habe ich das 5 Säulen Modell von Petzold kennengelernt. Ich habe mir gedacht, dass ich einen Blog zu diesen 5 Säulen erstellen kann, um den Zustand von Glück & Wohlbefinden zu erreichen (In diesem Blog: Eine Balance zwischen Mindset, Fitness, Karriere, Vermögen und Soziales). Zudem gibt hier auch sehr viele Themen, die ich aus dem Studium entziehen kann.

Was ist jetzt das ONE THING?

pexels-photo-356043

All diese Tätigkeiten führen zu einem ONE THING. Nämlich Unternehmertum in meinem Fall. Alle Tätigkeiten die ich ausübe (Wirtschaftspsychologie, Executive Search Assistent, Vorstandsassistent, Strtup Unternehmer, Selbstmanagement Dienstleistung und Blogger), führen zu diesem One Thing und deshalb, mache ich nicht tausend Projekte, sondern diese Projekte führen zu einem bestimmten Zweck.

Wenn du z. B. ein Medizinstudium absolvierst und nebenbei berufstätig sein möchtest, dann sehe dein Medizinstudium als dein Recherchewerkzeugt. Das gleiche geht für jeden Studiengang, sei es Ingenieurswesen, Psychologie, Medien, Musik, Jura, Mechatronik, Mathematik, Physik oder Sprachen etc..

Stelle dir einfach diese Frage!

Wie kann ich mein Studium als Recherchetool für meine Tätigkeiten anwenden?

Nicht nur, wird dein Studium etwas einfacher und unterhaltsamer sein, sondern das Wissen, dass du dir aneignest, hat einen Sinn und ist in der Praxis anwendbar! Probier es aus und schaue was passiert.


Einzelnachweise

1. ↑ Bildquellen: www.pexels.com

2. ↑ Video Quelle: Lehtiniitty, Kevin. Balancing college and starting a business. Verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=32I_1ajsydw (2018).

3. ↑ Buchquelle: Keller, Garry. The One Thing. Verfügbar unter: http://amzn.to/2AAJrB0 (*) (2018).

4. ↑ Blogquelle: Petzold, H.G. (2018). Die 5 Säulen der Identität. Verfügbar unter: http://www.therapiedschungel.ch/content/5_saeulen_der_identitaet.htm (2018).

Miguel Folgen & Weiterempfehlen
SOCIALICON
SOCIALICON
SOCIALICON
SOCIALICON
INSTAGRAM
SOCIALICON

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.