Fitness

Wichtige Indikatoren für die Fitness und wie man mit diesen umgeht!

Wichtige Indikatoren für die Fitness.001

Unser Körper gibt 3 verschiedene Hauptindikatoren, wenn es sich um das Thema Fitness geht. Dieser Beitrag ist für dich hilfreich, wenn du einen gutaussechenden Körper haben und erhalten möchtest.

Vielleicht kennst du das. Du hast Hunger, weißt aber nicht genau, was dich genau sättigt. Die Haut schaut auch nicht so rein aus und du fühlst dich im Training ständig müde. Dies sind alles Zeichen, die unser Körper uns vermittelt. Die Frage ist, was bedeutetn diese und wie gehe ich am besten mit diesen um?

Diese Frage, werden wir in diesem Post beantworten!

1. Hunger

salmon-dish-food-meal-46239

Hunger auf Essen wird am besten durch Proteine gedämpft. Eine Proteinreiche Ernährung verhilft nicht nur den Hunger unter den Griff zu kriegen, sondern man hat es auch einfacher Fett abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Sehr gute Eiweißquellen wären z.B. Pute, Eier, magere Milchprodukte und Wildlachs. Proteine sollten täglich konsumiert werden. Empfohlene Tageswerte wären 2-3 gramm pro Kilogramm Körpergewicht zu konsumieren.

Wenn es schwer ist, die Proteine zu decken, hilft hier ein Protein-Shake. Ich persönlich rate von Protein-Shakes ab, da diese nicht den gewünschten Sättigungseffekt besitzen. Wenn du dich für einen entscheidest, dann empfehle ich ein Whey Protein Isolat.

(*)

2. Unreine Haut

pexels-photo-128402

Eine unreine Haut hat viele Ursachen. Stress ist der Hauptfaktor, aber auch eine proteinreiche Ernährung führt zu unreiner Haut. Wir wollen aber unsere Proteine erhalten, um den Hunger zu dämpfen und nicht Fett zu werden. Aus diesem Grund, sollte man zu jeder Zeit Obst und Gemüse konsumieren. Empfehlenswert ist es mind. ein 1:1 Verhältnis zwischen der Proteinquelle (Beispiel: 200g Pute) und Gemüse (Beispiel: 200g Brokoli) zu haben. Ich habe die Gewohnheit eingeführt jetzt Grüne Smoothies tagsüber zu trinken. Empfholene Gemüsesorten wären hier Spinat, Grünkohl, Brokoli oder auch Blumenkohl. Diese haben den stärksten einfluss auf einen positiven Hormonhaushalt und zählen zu den besten Superfoods die unsere Mutter Natur zur Verfügung stellt. Achtung: Geschmacklich ist es nicht gerade der Hit! Man kann jedoch diese Smoothies mit Früchten wie Kiwis, Äpfel oder Honig (was keine Frucht ist) versüßen. Einfach experimentieren und die goldene Mitte finden. Du wirst staunen, dass sogar in den ersten 3 Stunden ein merklicher Unterschied in der Haut stattfindet.

Normalerweise mache ich die grünen Smoothies alleine, indem ich z.B. Spinat in den Mixer hinzufüge und daraus ein Getränk mache. Wenn man zeitlich unter Druck steht, dann empfehle ich Gemüse Pulver zu kaufen.

(*)

3. Geringe physische Energie

pexels-photo-216951

Fühlst du dich müde im Training? Wenn Schlaf oder Stress nicht die Hauptquellen sind, kann es vielleicht daran liegen, dass man zu wenig Kohlehydrate zu sich nimmt. Um die Leistung im Training zu optimieren, empfehle ich die Kohlehydrate nach dem Training zu konsumieren. Ich bin kein Arzt und meine Empfehlung muss nicht für jeden gelten, aber wie ich meine körperliche Figur einfach erhalte liegt darin, dass ich meine Kohlehydrate erst ab 18 Uhr einführe (In diesem Fall zählt Obst nicht zu den Kohlheydraten, die ich meine). Besonders an meinen Trainingstagen führe ich ca. 50-100 g mehr Kohlehydrate ein, als an meinen Trainingsfreien Tage. Ich bin nicht so strikt mit den Kohlehydrat zahlen, aber wenn du eine Referenz haben möchtest, konsumiere ich an Trainingsfreien Tagen insgesamt ca. 150-200 g Kohlehydrate und an meinen Trainingstagen insgesamt ca. 200 – 300g Kohlehydrate. Die Kohlehydrate von denen ich spreche sind z.B. Haferflocken, brauner Reis, Buchweizen, Bohnen oder auch Mais-Cracker. Hier 2 Beispiele, wie ich meine Mahlzeit gestalte:

1. Abend Mahlzeit an Trainingsfreien Tagen

1) 250g Magerquark

2) 1 Prise Vanille Extrakt

3) 1 Prise Stevia

4) 30g getrocknete Cranberries

5) 1 TL Edelkastanien Honig

6) 20g Mais-Cracker (<<< Kohlehydrate)

7) 100g Heumilch

Das Rezept in dieser Reihenfolge ist sozusagen meine gesunde Cheat-Mahlzeit am Abend. Ich verrühre den Magerquark mit Vanille, Stevia und den getrockneten Cranberries. Füge einen Teelöffel Honig auf die Mischung. zermalme die Mais-Cracker mit den Händen und füge ganz zum Schluss einen Schuss Milch rein. Du kannst natürlich eine andere Mahlzeit gestalten und z.B. Reis mit Pute essen oder einfach ein Müsli zum Abend essen.

2. Abend Mahlzeit an Trainingstagen

1) 250g Magerquark

2) 1 Prise Vanille Extrakt

3) 1 Prise Stevia

4) 30g getrocknete Cranberries

5) 1 TL Edelkastanien Honig

6) 50g Mais-Cracker (<<< Kohlehydrate)

7) 50g Haferflocken (<<< extra Kohlehydrate)

8) 100g Heumilch

Genau das gleiche wie an Trainingstagen, bloß hab ich hier die Haferflocken hinzugefügt. Ich empehle auch einen Banane ca. 1 Stunde nach dem Training zu konsumieren.

Fazit

pexels-photo-212286

Also, wenn du einen gesunden und gutaussehenden Körper haben möchtest, dann esse täglich Proteine um den Hunger zu dämpfen. Esse reichlich und zu jeder Zeit viel Gemüse und trinke Gemüse Smoothies um die Haut zu reinigen und um die Proteine besser zu verarbeiten. Konsumiere Kohlehydrate zurückhaltend bzw. an Trainigstagen etwas mehr als an Trainingsfreien Tagen.

Ein Buch das ich hierzu empfehlen kann ist “77 Tipps für ein gesundes Herz von Dr. Strunz”. Hier hab ich nicht nur diese wichtigen Infos her, sondern er stellt noch viel wichtiges Wissen zum Thema Gesundheit, Training und Ernährung zur Verfügung.

(*)


Einzelnachweise

1. ↑ Bildquellen: www.pexels.com

2. ↑ Buchquelle: Dr. Strunz, U. (2015). Forever Young, 77 tipps für ein geundes Herz (S. 56-57). München: Wilhelm Heyne Verlag.

Miguel Folgen & Weiterempfehlen
SOCIALICON
SOCIALICON
SOCIALICON
SOCIALICON
INSTAGRAM
SOCIALICON

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.