Karriere

Interessante Methode des auswendig Lernens und Verstehens

Interessante Methode des auswendig Lernens und Verstehens.001

Wir alle haben irgendwann in unser Leben die Notwendigkeit für etwas auswendig zu lernen. Sei es für die Schule, das Studium, für ein Theaterstück oder bestimmte Redewendungen. Im Grunde wird auswendiglernen für Faktenbasiertes Wissen verwendet. Dies kann immer anstrengend sein und jeder hat seinen eigenen Auswendig-Lernen-Lernstil.

In diesem Beitrag werden wir uns eine Methode anschauen (aus vielen anderen die es gibt) mit der wir nicht nur auswendig lernen, sondern auch gleichzeitig für uns selbst einen privaten und persönlichen Videokurs erstellen können. Diese Methode ist für die, die gerne etwas neues ausprobieren wollen und nach etwas Abwechslung in ihren Lerntätigkeiten suchen. In diesem Sinne, legen wir mal los.

Die Methode besteht aus 5 Phasen:

  1. Phase: Mind-Maps um den Sachverhalt zu verstehen
  2. Phase: Imaginäre Präsentation
  3. Phase: Audio-Aufnahme
  4. Phase: Video Zusammenschneiden
  5. Phase: Video-Kurs mit anderen für Feedback teilen

Man muss nicht alle Phasen durchgehen und man kann auch bei der 3. Phase aufhören und einfach seine Inhalte unterwegs sich anhören. Wenn man keine Zeit für eine Aufnahme hat, dann kann man einfach Phase 1 und 2 machen, wenn man kurz vor einem Vortrag ist und dann sofort loslegen.

1. Phase: Flow-Notes um den Sachverhalt zu verstehen

IMG_3833

Bei Flow-Notes handelt es sich darum, eine Mindmap zu erstellen.

In diesem Video wird diese Methode näher erläutert:

Hier empfehle ich viel Zeit zu nehmen, denn je mehr Zeit zum Verständnis investiert wird, desto einfacher werden die nächsten Schritte sein.

2. Phase: Imaginäre Präsentation

auditorium-beleuchtung-buhne-269140

Nachdem man seine Notizen zusammen geschrieben hat und die Inhalte verstanden hat, trägt man zu einem imaginären Publikum eine Präsentation vor. Stelle dir vor du wärst ein Keynote-Redner. Stehe auf, spaziere im Zimmer und tue so, als ob du einen Vortrag hälst. Erzähl zu dem Thema. Wenn du nicht weiter kommst, darfst du gerne auf deinen Flow-Notes Zettel spicken und weiter machen. Wiederhole, bis du frei die Inhalte sprechen kannst. Hier einen Leitfaden zur Imaginären Präsentation:

1. Beginne mit dem Hauptthema bzw. einer Fragestellung

2. Zähle die einzelnen Punkte auf

3. Gehe auf die einzelnen Punkte ein mit Begründung, Beispiele aus eigener Erfahrung (Wenn du keine Beispiele hast, recherchiere etwas und suche die Beispiele aus, die dir gefallen) und Rückführung zum Thema.

4. Fasse nochmal das Hauptthema und die wichtigsten Punkte zusammen

3. Phase: Audio-Aufnahme

Sobald du dich mit dem Thema sicher fühlst, dann empfehle ich Kopfhörer einzustecken, die ein Mikrophon haben. Ich finde persönlich, dass ich mich mehr auf das Thema konzentrieren kann, als nur in ein Mikrophon ohne Kopfhörer zu haben. Ich fühle mich da besser von der Umwelt isoliert. Folgende Punkte beachten:

IMG_38351. Einfach frei sprechen: Du brauchst nicht auswendig zu lernen, sondern stelle dir vor, als ob du zu einem 12 Jährigen sprichst und ihm nochmal das Thema erklärst.

2. Im Flow bleiben: Versuche in einen Gesprächsfluss zu kommen. Versuche es etwas unterhaltsam zu gestalten und etwas Emotionen in dein Gespräch einzubringen. Es klingt authentischer und macht auch Spaß.

3. Flexibel bleiben: Vielleicht fallen dir während dem Sprechen neue Beispiele ein, verwende einfach das, was zuerst in den Kopf reinkommt. Wenn du dich mal verhaspelst, dann mach einfach weiter und akzeptiere was geschehen ist. Es zeigt mehr Menschlichkeit. Wenn es zu machinell gestaltet ist, wird es wenig spaß machen, nochmal deine Stimme anzuhören.

Bennenne am Ende der Audioaufnahmen, damit du diese später zuordnen kannst.

4. Phase: Video-Aufnahme

aufzeichnen-bildschirm-buhne-66134

Normalerweise reicht es für mich, wenn ich eine Audioaufnahme habe, die ich mir immer wieder anhöre. Wenn du aber einen Kurs daraus erstellen möchtest, oder ein Video für dich haben möchtest, dann kannst du einfach die Audio-Aufnahme von vorhin verwenden und eine PowerPoint bzw. Keynote Präsentation erstellen. Du verbindest dann die Tonaufnahme mit deiner Keynote Präsentation in iMovie oder Movie Maker. Somit hast du dann dein eigenes Video erstellt. Du kannst auch Online Quellen zur Videoerstellung verwenden. Das einzige was du einfach benötigst, ist deine Audioaufnahme und etwas Qualität. Wenn du direkt vor dem Video sprechen möchtest, kannst du das auch machen!

5. Phase: Video bzw. Thema mit anderen teilen

ausbildung-ausstellung-bildung-716281

Wenn du noch weiter dein Wissen vertiefen willst oder einfach anderen helfen möchtest, kannst du dein Video über YouTube oder andere Plattformen teilen. Du kannst auch einfach zu einer Gruppe gehen, die sich auch für das gleiche Thema interessieren und einen Vortrag halten (ohne Video). Wichtig ist nur, dass du von anderen Feedback bekommst. Wenn du es einfach für Zwecke verwendest, anderen bei deren Themen zu helfen, kannst du all die Videos die du aufgenommen hast zu einem Kurs zusammenfassen und auch verkaufen bzw. zu verschenken. Alternativ ist auch ein Webinar möglich. Wie gesagt, das hauptsächliche Ziel ist eigentlich das Thema auswendig zu lernen, aber es ist auch cool, wenn man nebenbei sein Wissen physisch oder auch digital teilen kann.

Dieses Video kann dir genauer erklären, wieso dieser letzte Schritt eigentlich so wertvoll ist:

Zusammenfassung

Also, zusammengefasst kannst du diese 5 Phasen verwenden, um besser auswendig zu lernen. Es ist eine Methode von vielen und ich empfehle hier diese einfach auszuprobieren. Du wirst dann genau Wissen, für welche Themengebiete du diese Methode verwenden kannst.

Kleine Selbstreflexion

arbeit-arbeiten-buro-6384Übrigens, dieser Beitrag ist so aufgebaut, als ob ich ihn schon jemandem erzählen würde. Du siehst, dass ich am Anfang eine Einführung in das Thema verfasst habe, die wichtigsten Punkte aufgelistet habe, auf die einzelnen Punkte eingegangen bin und am Ende eine Zusammenfassung geschrieben habe… Es ist etwas komisch, seinen eigenen Beitrag selbst zu reflektieren, aber du kannst den Aufbau dieses Beitrages als Inspiration für dein Thema verwenden. Viel Erfolg und ganz wichtig, viel SPAß! 🙂


Einzelnachweise

1. ↑ Bildquellen: www.pexels.com

1. ↑ Videoquellen: Freedom in Tought. Link zum Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCd6Za0CXVldhY8fK8eYoIuw


VERGANGENE THEMEN

Neue Themen werden wöchentlich hinzugefügt!